Standard

Jack Russell Terrier – Standard

ÜBERSETZUNG: Elke Peper – URSPRUNG: England – ENTWICKLUNG: Australien –

DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINALSTANDARDS: 25.10.2000

VERWENDUNG: Ein guter Arbeitsterrier mit der Fähigkeit, einzuschliefen; ausgezeichneter Begleithund.

KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 3: Terrier    Sektion 2: Niederläufige Terrier. Mit Arbeitsprüfung.

fv-jrt-standard--bild-june09-2

KURZER HISTORISCHER ABRISS:

Der Jack Russell Terrier entstand in den Jahren nach 1800 in England dank der Bemühungen des Reverend John Russell. Er entwickelte eine Linie von Fox Terriern, die mit seinen Fox Hounds laufen und unterirdisch Füchse und andere Beutetiere aus ihren Bauten sprengen konnten. Es entwickelten sich zwei Varietäten mit in ihren Grundzügen ähnlichen Standards, jedoch einigen Unterschieden vor allem in der Größe und den Proportionen. Der größere, quadratischer gebaute Hund ist als der „Parson Russell Terrier“ bekannt, der kleinere, etwas länger proportionierte Hund ist der „Jack Russell Terrier“.

ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD:

Ein kräftiger, lebhafter und geschmeidiger Arbeitsterrier mit gutem Charakter und beweglichem, mittellangem Gebäude.

Seine flinken Bewegungen unterstreichen seinen durchdringenden, eifrigen Ausdruck. Das Kupieren der Rute ist freigestellt; er kann glatt-, rau- oder stichelhaarig sein.

standard-bild1a

WICHTIGE PROPORTIONEN:

  • Der Hund ist insgesamt länger als hoch.
  • Die Tiefe des Körpers vom Widerrist bis zur Unterseite des vorderen Brustkorbs sollte gleich der Länge der Vorderläufe vom Ellenbogen bis zum Boden sein.
  • Der Umfang des Brustkorbs unmittelbar hinter den Ellenbogen sollte ca. 40 bis 43 cm betragen.

VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN): Ein lebhafter, wachsamer, aktiver Terrier mit durchdringendem, intelligentem Ausdruck. Kühn und furchtlos, freundlich mit ruhigem Selbstvertrauen.

KOPF: OBERKOPF: Schädel: Der Schädel sollte flach und mäßig breit sein, allmählich zu den Augen hin schmaler werden und sich zu einem breiten Vorgesicht verjüngen.

Stop: Gut ausgeprägt, aber nicht zu stark betont.

GESICHTSSCHÄDEL: Nasenschwamm: Schwarz.

Fang: Die Länge des Fangs vom Stop bis zur Nase sollte etwas kürzer sein als die vom Stop zum Hinterhauptstachel.

Lefzen: Straff anliegend und schwarz pigmentiert.

Kiefer/Zähne: Sehr stark, tief, breit und kraftvoll. Kräftige Zähne mit Scherenschluss

Augen: Klein, dunkel, mit durchdringendem Ausdruck. Dürfen keinesfalls vorstehen, und die Augenlider sollten straff anliegen. Die Lidränder sollten schwarz pigmentiert sein. Mandelförmig.

Ohren: Sehr bewegliche Knopf- oder Hängeohren von guter Textur des Ohrleders.

Backen: Backenmuskulatur gut entwickelt

HALS: Kräftig und klar umrissen, den Kopf  in aufrechter Haltung tragend.

KÖRPER: Allgemein: Rechteckig.

Rücken: Gerade. Die Länge vom Widerrist bis zum Rutenansatz übertrifft etwas die Widerristhöhe.

Lendenpartie: Kurz, kräftig und bis tief hinunter ausgeprägt bemuskelt.

Brust: Eher tief als breit, mit gutem Bodenabstand, wobei das Brustbein sich in der Mitte zwischen dem Boden und dem Widerrist befindet. Die Rippen sollten am Ansatz der Wirbelsäule gut gewölbt sein und zu den Seiten hin flacher werden, so dass der Brustkorb hinter den Ellenbogen mit zwei Händen umspannt werden kann – im Umfang ungefähr 40 bis 43 cm.

Brustbein: Die Brustbeinspitze ist deutlich vor dem Buggelenk plaziert.

RUTE: Darf in der Ruhe herabhängen, sollte in der Bewegung aufrecht getragen werden. Wenn kupiert, reicht die Rutenspitze bis zur Höhe der Ohren.

GLIEDMASSEN:

VORDERHAND: Schultern: Gut zurückliegend, nicht mit Muskeln überladen.

Vorderläufe. Gerade Knochen von den Ellenbogen bis zu den Zehen, sowohl von vorn als auch von der Seite gesehen.

Oberarm: Von angemessener Länge und Winkelung, so dass die Ellenbogen gut unter dem Körper platziert sind.

HINTERHAND: Kräftig und muskulös, in ausgewogenem Verhältnis zu den Schultern stehend.

Kniegelenk: Gut gewinkelt.

Hintermittelfuß: Im freien Stand von hinten gesehen parallel.

Sprunggelenk: Tief stehend.

PFOTEN: Rund, mit harten Ballen, nicht groß, mäßig gewölbte Zehen; weder nach
innen noch nach außen gestellt.

GANGWERK / BEWEGUNG: Geradlinig, frei und federnd.

HAARKLEID:

HAAR: Kann glatt-, rau- oder stichelhaarig sein. Muss wetterfest sein. Das Haar sollte nicht verändert (gezupft) werden, um es glatt- oder stichelhaarig
wirken zu lassen.

FARBE: Weiß MUSS vorherrschen mit schwarzen und/oder lohfarbenen Abzeichen in allen Schattierungen vom hellsten bis hin zum sattesten Loh
(Kastanienbraun).

GRÖSSE UND GEWICHT: Ideale Widerristhöhe: 25 cm (10 ins) bis 30 cm (12 ins).

Gewicht: Jeweils 1 kg pro 5 cm Widerristhöhe, d.h. ein 25 cm großer Hund sollte etwa 5 kg wiegen und ein 30 cm großer Hund 6 kg.

FEHLER:
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten sollte als Fehler angesehen  werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluss hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes.

 

Nachfolgend genannte Mängel sollten jedoch besonders geahndet werden:

  • Mangel an typischen Terrier-Eigenschaften
  • Mangel an Harmonie, d.h. übertriebene Ausprägung irgendwelcher Merkmale
  • Kraftlose oder fehlerhafte Bewegung
  • Fehlerhaftes Gebiss

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen, müssen disqualifiziert werden.

N.B.: Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Skrotum befinden.